Außenschwimmen im 25m-Becken von März bis November

Am 1. März startet das Aquarius in die Freibadsaison

Borken. Die meisten Freibäder öffnen im Wonnemonat Mai ihre Pforten – dann, wenn die Sonne kräftiger scheint, längere Schönwetter-Perioden und eher sommerliche Temperaten zu erwarten sind. Für diejenigen, die nach der langen Regenperiode der vergangenen Monate, bereits den ersten Frühjahrmoment zum Freibadbesuch nutzen wollen, ergibt sich ab Freitag Gelegenheit im Aquarius.

Das Aquarius-Bad in Borken schickt sein großes Außenbecken bereits im Frühjahrsmonat März in die Freibadsaison. „Wir freuen uns unseren Freibadbereich mit dem 25m-Außenbecken bereits am 1. März wieder öffnen zu können“, berichtet Emergy-Bäder-Leiter Kai Sudowe. „Damit sind wir das erste Bad im gesamten Westmünsterland, das so früh dran ist“, fügt er hinzu. Und auch das Ende der Freibad-Saison liegt im Aquarius liegt spät im Jahr, denn das große Außenbecken wird erst im November wieder geschlossen, wenn das Bad in die Wartungspause geht. Ein kleinerer Außenbeckenbereich, der gemeinsam mit dem warmen Sprudel- und Massagebecken beheizt wird, steht darüber hinaus ganzjährig zur Verfügung. „Durch die jetzt angekündigte lange Freibadsaison bekommen wir ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzerwünschen und ökologisch verantwortlichem Handeln realisiert. Schließlich haben wir auch technisch einiges optimieren können und gewährleisten so einen dauerhaft nachhaltigen Bäderbetrieb“, erläutert Kai Sudowe.
„Auf diese Weise wollen wir den Schwimmbegeisterten die Möglichkeit geben, auch außerhalb der Schwimmhalle und bereits weit vor dem sommerlichen Badetrubel in Ruhe ihre Bahnen ziehen können“, sagt Sudowe, der vermutet, dass das Angebot ab dem 1. März wohl erst einmal vorrangig Sportschwimmer anspricht.

Dabei wird das Wasser im 25m-Becken auf 22 Grad mindesttemperiert und erwärmt sich über die Sommermonate erfahrungsgemäß noch deutlich darüber hinaus.

Diese neuen Zeiten sind keine einmalige Aktion, sondern gelten fest ab diesem Jahr. Das heißt, dass das Aquarius als erstes Freibad im Westmünsterland öffnet und als letztes westmünsterländisches Freibad im Jahr schließt.

Der Leiter der Emergy-Bäder und sein Bäder-Team laden ein, von diesem neuen Angebot des Aquarius-Freizeitbades regen Gebrauch zu machen. Das Aquarius öffnet am Freitag (1. März) zu den gewohnten Zeiten. Und auf die ersten 50 Gäste wartet außerdem eine kleine Überraschung, die ihnen den Sprung ins kühle Nass zusätzlich versüßen soll.

Home Suche Kontakt Shop